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Die Preise für Plakatmedien wie CityLights, Großflächen, Ganzsäulen und MegaLights in über 200 deutschen Städten finden Sie im Bereich Schaltkosten > Plakate

Werbung auf Verkehrsmitteln in Form von Teil- oder Ganzgestaltungen, Trafficboards, Heckscheibenplakate, Innenwerbeflächen und Infoscreens sind im Bereich Schaltkosten > Verkehrsmittel kalkulierbar.

Plakatmedien Übersicht

City-Light-Poster (CLP)

Das 2-qm-Medium ist meist in Innenstädten, an Haltestellen, an Verkehrsknotenpunkten und in Einkaufszentren platziert.
Das City-Light-Poster wird im Normalfall wochenweise in Netzen gebucht. Ist das CLP ein Hinweismedium, so beträgt die Mindestbelegung 1 Jahr und der Standort ist einzeln selektierbar.
Das 4/1-Plakat hat ein Format von 118,5 x 175 cm.
Im Druckprozess ist ein beidseitiger 4/4 farbiger Druck mit einer relativen Stapelfeuchte von 50-60 % zu empfehlen. Zusätzlich sollte eine Ersatzplakatmenge von 10% mitgeliefert werden. Bei Schaltungszeiträumen von mehr als 4 Wochen wird eine beidseitige Laminierung empfohlen. Die Vorlaufzeit bis zum Aushang beträgt 10 Werktage vor dem A-Starttermin. Das zu bedruckende Papier ist ein 2-seitig gestrichenes Offsetpapier mit einem Papiergewicht von 150 g/m².
Die Schaltkosten variieren je nach Stadt und Standort.

Mega-Light-Plakat

Dieses Medium ist eine hinterleuchtete Vitrine in 2,50 Meter Höhe an gut einsehbaren Stellen, meist an stark frequentierten Verkehrsknotenpunkten quer zum Verkehr. Es ist freistehend und beidseitig gut sichtbar. Das Mega-Light Poster ist per Netz und Woche buchbar. Bei einer Verwendung als Hinweismedium sind die Mindestbelegung 1 Jahr und der Standort einzeln selektierbar.
Das 18/1-Plakat hat ein Format von 356 x 252 cm.
Im Druckprozess ist ein beidseitiger 4/4 farbiger Druck zu empfehlen. Gefordert ist eine Ersatzplakatmenge von 10%. Bei Anbringung über 4 Wochen wird eine beidseitige Laminierung empfohlen. Außerdem sollte das Plakat mindestens in Zweierteilung gedruckt werden, um eine maximale Haltbarkeit zu erzielen.
Die Vorlaufzeit bis zum Aushang beträgt 10 Arbeitstage. Das zu bedruckende Papier ist vorgegeben als ein 2-seitig gestrichenes Offsetpapier mit einem Papiergewicht von 150 g/m². Bei Nutzungszeitraum von mehr als 4 Wochen ist eine Erstellung im Digitaldruck und einer Zweierteilung sinnvoll.

Großfläche

Die klassischen Großflächenplakate sind ein 9 qm großes, ein- oder zweiseitig bedrucktes Wandplakat, das an manchen Standorten beleuchtet ist. Die Großfläche ist besonders im Stadtgebiet und an Straßen vertreten.
Die Standorte sind nach verschiedenen Faktoren, z.B. soziodemographisch, selektierbar. Allgemein erfolgt die Buchung per Dekade und die Standortauswahl ist einzeln selektierbar. Bei der Verwendung als Hinweismedium beträgt die Mindestbelegung 1 Jahr. Üblicherweise werden die Standorte nach Quoten (Plakat/Einwohner) belegt, wie: 1:2500, 1:3000, 1:4000, 1:5000, 1:6000.
Das 18/1-Plakat hat ein Format von 356 x 252 cm, wahlweise mit Vierer-, Sechser- oder Achterteilung.
Verwendet werden muss ein nassfestes Affichenpapier mit blauer Rückseite (dies erhöht die Opazität um ca. 50 %) und einem Papiergewicht von 115 g/m². Das Papier darf sich durch das Wässern nur geringfügig ausdehnen, damit das Gesamtmaß von 356 cm x 252 cm bestehen bleibt. Es müssen wasserfeste Farben für den Druck verwendet werden. Bei einem Aushangzeitraum über 3 Dekaden muss Ersatzbedarf eingeplant werden. Die Ersatzplakatmenge für die Erstplakatierung beträgt üblicherweise 10%. Die Schaltkosten variieren ja nach Leistung, Ortsgröße bzw. Stadtkategorie und Beleuchtung zwischen € 3,30 und € 39,00 pro Stelle und Tag. Vorlaufzeit bis zum Aushang: 10 Werktage vor dem A-Starttermin.

Ganzsäule

Die Ganzsäule ist in Innenstädten, an Verkehrsknotenpunkten und in Einkaufszentren zu finden.
Gängige Formate sind 4/1-Bogen (119 x 175 cm), 6/1-Bogen (119 cm x 252 cm), 8/1-Bogen (119 cm x 336 cm) und 12/1-Bogen (168 cm x 350 cm).
Auf Säulen werden häufig drei Plakate ( 6/1-Bogen) angebracht, damit die Werbebotschaft aus allen Richtungen erkennbar ist. In einigen Fällen wird auch die gesamte Säule mit einem Motiv bestückt. Mit dieser Technik der Rundumbeklebung wird die gebuchte Werbefläche voll ausgenutzt, was die maximale Werbewirkung erzeugt. Die Buchung erfolgt pro Dekade und der Standort ist einzeln selektierbar. Quoten: 1:6000, 1:9000, 1:12000, 1.15000.
Beim Druck verwendet man am besten wasserfeste, elastische und keine leuchtenden Farben. Zu empfehlen ist ein Bogenformat für 4/1 in Zweierteilung bzw. ein Bogenformat für 6/1 in Zweier- oder besser Dreierteilung bzw. ein Bogenformat für 8/1 in Dreier- oder besser Viererteilung bzw. ein Bogenformat für 12/1 in Sechserteilung. Beim Druck muss ein nassfestes Affichenpapier mit blauer Rückseite (erhöht die Opazität um ca. 50%) und einem Papiergewicht von 115 g/m^2 verwendet werden. Wird ein Plakat länger als 3 Dekaden verwendet, so muss Ersatzbedarf eingeplant werden. Die Ersatzplakatmenge beträgt üblicherweise 10%. Vorlaufzeit bis zum Aushang: 10 Werktage vor dem A-Starttermin. Die Schaltkosten betragen je nach Ortsgröße € 7,50 bis € 33,00.

City-Light-Säule

Dieses Medium ist eine statische Säule mit drei Seiten (jeweils 119 cm x 350 cm), Rotationstechnologie und Hinterleuchtung. Jede Seite kann mit zwei 4/1-Plakaten oder einem 8/1-Plakat belegt werden und ist meist in Innenstädten, an Verkehrsknotenpunkten und in Einkaufszentren installiert. Die City-Light Säule wird per Woche und Netz gebucht. Wird die Säule als Hinweismedium verwendet, so sind die Mindestbelegung 1 Jahr und der Standort einzeln selektierbar.
Im Druckprozess ist ein beidseitiger 4/4 farbiger Druck mit einer relativen Stapelfeuchte von 50-60 % zu verwenden. Die vorgegebene Ersatzplakatmenge beträgt 10%. Bei Anbringung über 4 Wochen ist eine beidseitige Laminierung ratsam. Die Vorlaufzeit bis zum Aushang beträgt 10 Werktage. Das zu bedruckende Papier sollte ein 2-seitig gestrichenes Offsetpapier mit einem Papiergewicht von 150 g/m² sein.

Plakatwerbung Lexikon

G-Wert

Der G-Wert ist in der Außenwerbung die Kennzahl für die Aufmerksamkeitswerte bei Werbemitteln.

Dekade

Dekade bezeichnet den Belegungszeitraum im Außenwerbebereich. Ein Kalenderjahr besteht aus 34 Dekaden. Eine Dekade umfasst dabei abwechselnd 10 bzw. 11 Tage. Am Anfang und Ende eines Jahres kann eine Dekade allerdings auch 14 Tage umfassen.

Schaltkosten/ Mediakosten

Darunter versteht man die anfallenden Kosten für die Schaltung der Werbung, im Fall der Außenwerbung die Installation und das Aushangrecht der Werbemittel.

Opazität

Opazität ist ein Maß der Lichtundurchlässigkeit. Je höher die Opazität, desto höher die Lichtundurchlässigkeit.

Hinweismedium

Das Plakat enthält Hinweise zu einem Geschäfts- oder Filial-Standort, es ist also eine Werbung für den einzelnen Standort.

Quote

Für die Kampagnenplanung nach Einwohnerzahlen wird eine Quote benötigt. Eine Quote von bspw. 1:5000 bedeutet ein Werbeträger auf 5.000 Einwohner.

Druck

Details zum Druck sind im jeweiligen Medium beschrieben. Es gibt jedoch speziell zertifizierte Druckereien für den Plakatdruck.

Ersatzplakatbedarf

Bei der Produktion ist ein bestimmter Prozentsatz des Bedarfs zusätzlich herzustellen, um eventuelle Ausfälle ersetzen zu können. Bei Plakatmedien i.d.R. 10 %.

Preis

Die angegebenen Preisrahmen orientieren sich an gängigen Auftragsvolumina.

Full Service

Komplett-Dienstleistungsangebot einer Werbeagentur, wozu neben den klassischen Leistungen (wie Konzeption, Gestaltung, Mediaplanung, Streuung und Produktion) auch Direktwerbung, PR oder Erfolgskontrolle gehören.

Belegungsrhythmen

Dekadenbelegung:

Pro Dekade gibt es aus logistischen Gründen zwei Starttermine (A/B). Jeder Ort ist einem festen Starttermin zugeordnet. Der Aushang kann pro Dekade und Starttermin jeweils einen Tag vor oder nach dem angegebenen Termin erfolgen, ohne die Gesamtaushangzeit zu über-/unterschreiten.

Monatsbelegung:

Die Belegung erfolgt monatlich, wobei nur 28 Tage in Rechnung gestellt werden. Aushangbeginn ist i.d.R. Dienstag. BlowUPs (Riesenposter) werden in der Regel pro Kalendermonat belegt. Aber auch 14-tägige Belegungen sind möglich.

Wochenbelegung:

Die Belegung erfolgt nach Kalenderwochen. Aushangbeginn ist in der Regel dienstags.

Jahresbelegung:

Die Belegung erfolgt jährlich. Der Aushangzeitraum beginnt mit dem Tag der Anbringung der Werbung.

Buchungsmöglichkeiten

Netzbuchung:

Buchung von Haupt- oder Teilnetzen einer Stadt. Die Netze haben bereits klassifizierte Kosten.

Einzelbuchung:

Einzelne Buchung der Werbemittel an verschiedenen Stellen. Die Schaltkosten werden über den G-Wert ermittelt.

Verkehrsmittel Werbung

Teilgestaltung

Als Teilgestaltung bezeichnet man Werbeflächen unterhalb der Fenster eines Busses oder einer Bahn. Dabei ist der Bereich oberhalb der Fenster, sofern vorhanden, teilweise eingeschlossen.
 Die Größe der Werbeflächen ist abhängig von Typ/Bauart des Fahrzeugs. Eine partielle Nutzung der Scheiben mit Window Graphics ist auf Anfrage möglich. Die Buchung ist lokal, regional und national möglich.

Ganzgestaltung

Als Ganzgestaltung bezeichnet man die komplette Werbegestaltung an den Außenflächen eines Busses oder einer Bahn.
Die Mindestbelegung beträgt 1 Monat und der Standort ist einzeln selektierbar und nicht im Netz buchbar. Buchung ist lokal, regional und national möglich.

Traffic Board

Als Traffic Board bezeichnet man Poster auf Bus und Bahn, die Fenster übergreifend angebracht werden.
Das 9 qm Board wird auf der Fahrbahnseite (ca. Großflächenformat) angebracht. Das 4-qm-Board und das 2-qm-Board (ca. City-Light-Format) werden an der Heckfläche positioniert. Die Mindestbuchungsdauer beträgt 1 Monat. Die Buchung ist lokal, regional und national möglich. Der Preis beinhaltet alle Kosten wie Produktion, Montage, Demontage.

Heckfläche

Werbung auf der Heckfläche eines Busses. Die Größe der Werbung variiert je nach Bauart des Werbeträgers. Die Mindestbelegung beträgt 1 Monat.

Heckscheibenplakat

Als Heckscheibenplakat bezeichnet man selbstklebende Folien (rückstandsfrei entfernbar) an Busheckscheiben. Das Gesamtformat beträgt 100 cm x 20 cm (gilt nicht für den Raum Schleswig-Holstein). Bei zweiteiliger Beklebung ist das Format von je 50 cm x 20 cm mit 2 mm Abstand einzuhalten. Die Buchung ist lokal, regional und national möglich. Die Mindestbelegung beträgt 1 Monat und 5 Flächen pro Einsatzraum.

Innenplakat

Als Innenplakat bezeichnet man einseitig bedruckte Plakate, die in Straßen- und U- Bahnen positioniert sind. Das Format beträgt 42,0 cm x 29,5 cm. Bei Anbringung in einem Rahmen sollte man die Sichtgröße von 40,0 cm x 2,75 cm berücksichtigen. Bei der Anbringung sollten die Plakate laminiert und mit Klebeband (rückstandsfrei entfernbar) versehen werden. Die Mindestbelegung beträgt 1 Monat. Die Buchung ist lokal, regional und national möglich.

Seitenscheibenplakat

Als Seitenscheibenplakat bezeichnet man doppelseitig bedruckte Selbstklebefolien an den Fenstern von Bussen und Bahnen.
Das Plakat wird von innen angeklebt und sollte rückstandsfrei entfernbar sein. Das Format beträgt 50 cm x 15 cm. Die Verwendung von doppelseitig bedruckter Selbstklebefolie ist zu empfehlen. Die Seitenscheibenwerbung ist mindestens 1 Monat zu buchen, die Mindestmenge beträgt 10 Flächen. Die Buchung ist lokal, regional und national möglich.

Deckenflächenplakat

Als Deckenflächenplakat bezeichnet man einseitig bedruckte Plakate im Rahmen der Dachwölbung über den Fenstern von Bus und Bahn. Sowohl die Anzahl der Deckenflächenplakate pro Fahrzeug als auch das Format variieren je nach gewähltem Fahrzeugtyp (Bus, S-Bahn, U-Bahn, Straßen- und Stadtbahn). Die Mindestbelegungsdauer beträgt 1 Monat. Die Preise im Stadtverkehr beginnen bei € 10,00 pro Plakat und Monat, zzgl. Montage/Demontage. Im Regionalverkehr beginnen sie bei € 18,00 Euro pro Plakat und Monat, inkl. Montage/Demontagekosten. zzgl. gesetzlicher MwSt.

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