G-Wert
Der G-Wert ist in der Außenwerbung die Kennzahl für die Aufmerksamkeitswerte bei Werbemitteln.
Dekade
Dekade bezeichnet den Belegungszeitraum im Außenwerbebereich. Ein Kalenderjahr besteht aus 34 Dekaden. Eine Dekade umfasst dabei abwechselnd 10 bzw. 11 Tage. Am Anfang und Ende eines Jahres kann eine Dekade allerdings auch 14 Tage umfassen.
Schaltkosten/ Mediakosten
Darunter versteht man die anfallenden Kosten für die Schaltung der Werbung, im Fall der Außenwerbung die Installation und das Aushangrecht der Werbemittel.
Opazität
Opazität ist ein Maß der Lichtundurchlässigkeit. Je höher die Opazität, desto höher die Lichtundurchlässigkeit.
Hinweismedium
Das Plakat enthält Hinweise zu einem Geschäfts- oder Filial-Standort, es ist also eine Werbung für den einzelnen Standort.
Quote
Für die Kampagnenplanung nach Einwohnerzahlen wird eine Quote benötigt. Eine Quote von bspw. 1:5000 bedeutet ein Werbeträger auf 5.000 Einwohner.
Druck
Details zum Druck sind im jeweiligen Medium beschrieben. Es gibt jedoch speziell zertifizierte Druckereien für den Plakatdruck.
Ersatzplakatbedarf
Bei der Produktion ist ein bestimmter Prozentsatz des Bedarfs zusätzlich herzustellen, um eventuelle Ausfälle ersetzen zu können. Bei Plakatmedien i.d.R. 10 %.
Preis
Die angegebenen Preisrahmen orientieren sich an gängigen Auftragsvolumina.
Full Service
Komplett-Dienstleistungsangebot einer Werbeagentur, wozu neben den klassischen Leistungen (wie Konzeption, Gestaltung, Mediaplanung, Streuung und Produktion) auch Direktwerbung, PR oder Erfolgskontrolle gehören.
Belegungsrhythmen
Dekadenbelegung:
Pro Dekade gibt es aus logistischen Gründen zwei Starttermine (A/B). Jeder Ort ist einem festen Starttermin zugeordnet. Der Aushang kann pro Dekade und Starttermin jeweils einen Tag vor oder nach dem angegebenen Termin erfolgen, ohne die Gesamtaushangzeit zu über-/unterschreiten.
Monatsbelegung:
Die Belegung erfolgt monatlich, wobei nur 28 Tage in Rechnung gestellt werden. Aushangbeginn ist i.d.R. Dienstag. BlowUPs (Riesenposter) werden in der Regel pro Kalendermonat belegt. Aber auch 14-tägige Belegungen sind möglich.
Wochenbelegung:
Die Belegung erfolgt nach Kalenderwochen. Aushangbeginn ist in der Regel dienstags.
Jahresbelegung:
Die Belegung erfolgt jährlich. Der Aushangzeitraum beginnt mit dem Tag der Anbringung der Werbung.
Buchungsmöglichkeiten
Netzbuchung:
Buchung von Haupt- oder Teilnetzen einer Stadt. Die Netze haben bereits klassifizierte Kosten.
Einzelbuchung:
Einzelne Buchung der Werbemittel an verschiedenen Stellen. Die Schaltkosten werden über den G-Wert ermittelt.