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Schaltkosten für Printanzeigen in über 4.000 Publikationen, Fachzeitschriften, Publikumszeitschriften, Kunden- und Stadtmagazinen sowie Zeitungen finden Sie im Bereich Schaltkosten > Anzeigen

Auflage, Reichweite, Ausgabe

Auflage

Der Begriff Auflage bezeichnet im Verlagswesen die Zahl der auf einmal, in einem Druckvorgang, produzierten Exemplare von Publikationen, beispielsweise Zeitschriften oder Zeitungen. Man unterscheidet zwischen verbreiteter Auflage (verkaufte Exemplare plus kostenlos verteilte Exemplare, beispielsweise auf Messen), verkaufter Auflage (im Handel verkaufte Exemplare, Abonnementexemplare, Lesezirkelexemplare) und gedruckter Auflage (Stückzahl der gedruckten Exemplare).

Reichweite

Die Reichweite beinhaltet alle Leser einer Ausgabe oder einer Titelkombination. Sie wird von der Auflage unterschieden, da ein Exemplar meist von mehreren Personen gelesen wird. Insofern wird mit der Reichweite der Anteil der Zielpersonen angegeben, die durch einen Werbeträger erreicht werden.

Gesamtausgabe

Der Begriff Gesamtausgabe kommt aus der Zeitungsbranche und bedeutet, dass es mehrere Zeitungen gibt, die in einem Verbund zusammengehören. Die Hauptausgabe ist dabei die wichtigste Ausgabe der Gesamtausgabe.

Publikationsarten

Publikumszeitschriften

dienen der Unterhaltung. Sie haben in der Regel eine vergleichsweise hohe Reichweite und Auflage. Die Zielgruppe wird nicht durch Beruf oder Fachkenntnisse eingegrenzt. Eine Publikumszeitschrift muss periodisch erscheinen, mindestens viermal jährlich.

Kundenzeitschriften

dienen der Kundenpflege und werden für Privat- oder Geschäftskunden publiziert. Im Gegensatz zu reinen Werbeprospekten beinhalten sie neben dem werbenden einen redaktionellen Teil.

Special Interest Zeitschriften

werden häufig als Untergruppe von Publikumszeitschriften geführt, grenzen sich von diesen jedoch insofern ab, als sie sich nicht an eine breite, sondern an eine an einem Thema besonders interessierte Leserschaft wenden. Der Begriff "Special Interest" wir oftmals gleichbedeutend mit Fachzeitschriften verwendet. Wird aber eine Unterscheidung vorgenommen, dann sind Special Interest Zeitschriften im Vergleich zu Fachzeitschriften weniger berufsbezogen.

Fachzeitschriften

erscheinen regelmäßig und beschäftigen sich mit einer klar eingegrenzten Thematik. Der Begriff "Fachzeitschriften" wir oftmals gleichbedeutend mit "Special Interest" verwendet. Wird eine Unterscheidung vorgenommen, dann insofern als Fachzeitschriften eine professionelle und berufsbezogene Orientierung haben, während sich Special Interest Zeitschriften an Leser mit privater Motivation wenden.

Sonderwerbeformen in den Printmedien

In der Anzeigenwerbung unterscheidet man eine Vielzahl verschiedener Sonderwerbeformen:

Inselanzeige

Die Inselanzeige ist meist teurer als andere Anzeigen und hat ein festes Format. Sie steht nicht mit weiteren Anzeigen sondern ist nur von redaktionellen Texten umgeben.

Titelkopfanzeige

Sie steht auf der Titelseite direkt neben oder unter dem Zeitungstitel und umfasst entweder ein oder zwei Spalten.

Satellitenanzeigen

Mindestens drei kleine Anzeigen des gleichen Auftraggebers, die über eine Seite verstreut platziert werden.

Shadow-Print-Anzeige

Hierbei wird eine aktuelle redaktionelle Seite mit einem Werberaster unterlegt, wodurch sich ein durchscheinender Effekt ergibt.

L-Anzeige

Anzeige in Form eines L.

Griffeckanzeige

Es handelt sich dabei um eine Anzeige, die auf der Titelseite in der unteren rechten Ecke platziert ist. Sie ist ein bis zwei Spalten breit und in der Höhe begrenzt.

Tip-on-card Anzeige

Sie wird auf der Titelseite in Form einer Postkarte bzw. eines Notizzettels platziert.

Panoramaanzeige

Sie ist am Seitenende platziert und erstreckt sich über die volle Breite von zwei Seiten.

Tunnelanzeige

Sie erstreckt sich über die inneren Seitenränder hinweg bis auf die gegenüberliegende Zeitungsseite. Anders als die Panoramaanzeige erstreckt sie sich jedoch nicht über die vollen Seitenenden.

Double-Ad

Sie besteht aus zwei Anzeigen, die in Inhalt und Gestaltung aufeinander abgestimmt sind. Die Anzeigen werden auf der jeweils gegenüberliegenden Seite platziert, sozusagen "gespiegelt".

Flexformanzeige

Sie ist im Format flexibel und eine neue, außergewöhnliche Form der Anzeigenwerbung. So kann sie dreieckig, mehreckig, rund, sternförmig, horizontal, vertikal oder aus mehreren verknüpften Bildern bestehend platziert werden.

Zeitungsformate

Berliner Format: geschlossen 470 x 315 mm
Nordisches Format: geschlossen 570 x 400 mm
Rheinisches Format: geschlossen 510 x 350 mm oder 520 x 350 mm oder 530 x 360 mm
Schweizer Format: geschlossen 475 x 320 mm

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